Wiederkehrende Sturmschäden und der Schädlingsbefall durch den Borkenkäfer haben die Bedingungen für Wälder in Österreich in den vergangenen Jahren verschärft. So ist im Zuge des Klimawandels unter anderem in der Nähe von Klagenfurt am Wörthersee eine große Kahlfläche entstanden, die vorher bewaldet war. Durch diese Entwicklung gehen nicht nur beliebte Naherholungsgebiete für den Menschen verloren, sondern auch wichtige Lebens- und Rückzugsräume für viele bedrohte Tierarten und Insekten. BestDrive by Continental hat das Problem erkannt und möchte diesem Negativtrend als österreichweiter Dienstleister und Arbeitgeber entgegensteuern.
„Im Zuge der Einführung unserer neuen Marke BestDrive by Continental, die nach und nach die bisherigen Traditionsmarken Profi Reifen und Reifen John ersetzen wird, möchten wir neben unserem Namen und Aussehen auch das Serviceportfolio und unsere Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit auf ein neues Level heben“, berichtet Geschäftsführer Thomas Papez. „Uns verbindet eine langjährige Geschichte mit dem Land und den Menschen. Wir möchten deshalb unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden, indem wir uns aktiv dafür engagieren, Klimaschutz vor der eigenen Haustür zu betreiben. Daher haben wir in diesem Frühjahr in der Nähe von Klagenfurt ca. einen halben Hektar Wald wieder aufgeforstet. Dafür haben wir uns mit der Initiative Artenglück einen kompetenten Partner an Bord geholt“, so Papez.
Die Aktion stellt den Auftakt für ein langfristiges Engagements dar und steht symbolisch für weitere Maßnahmen, die Artenglück und BestDrive by Continental in den kommenden Jahren gemeinsam umsetzen möchten.