Am Anfang steht der Naturgummi aus Kautschuk. Aus den Kautschukbäumen wir das flüssige Latex geerntet, mit Säure dicker gemacht, einer Reinigung unterzogen und am Ende zu Ballen gepresst für die weitere Verarbeitung. Der synthetische Gummi wird hingegen unter Einsatz verschiedener Chemikalien im Labor hergestellt. In Ihrem Autoreifen befinden Sie Anteile beider Gummiarten. Bis zu 12 Kautschukmischungen, die nach genauen Rezepturen vermengt werden kommen zum Einsatz.
Continental lassen uns einen Blick auf die Material-Zusammensetzung ihres meistverkauften Sommerreifens* machen.
41% Kautschuk (Natur- und Synthetikkautschuk)
30% Füllmaterialien (Ruß, Kieselsäure, Kohlenstoff, Kreide etc.)
15% Verstärkungsmaterialien (Stahl, Polyester, Rayon, Nylon)
6% Weichmacher (Öle und Harze)¹
6% Chemikalien für die Vulkanisation (Schwefel, Zinkoxid etc.)
2% Substanzen, die die Alterung verhindern, und andere chemische Stoffe
* 205/55 R 16 91V ContiPremiumContact 5
¹ In der EU gelten seit 2010 strenge gesetzlich vorgegebene Grenzwerte für als gesundheitsgefährdend eingestufte Weichmacher. Dank der Verwendung alternativer Ölsorten bleiben Continental Reifen weit unter diesen Grenzwerten.
Kautschuk stellt mit einem Anteil von über 40 Prozent auch heute noch die Hauptkomponente eines Reifens dar. Die Hersteller verwenden je nach Modell bis zu zwölf verschiedene Gummimischungen. Die genaue Zusammensetzung hängt von den an den Reifen gestellten Anforderungen ab. Allerdings sind für die Produktion eines Autoreifens noch zahlreiche weitere Werkstoffe und Komponenten erforderlich, die sich grob in vier Bereiche kategorisieren lassen:
Ein Reifen wird auf verschiedene Weisen beansprucht und kann auch beschädigt werden. Erfahren Sie alles über über Reifenschäden und mögliche Reparaturen hier.
Bei modernen Modellen im Pkw-Bereich unterscheidet sich der Reifenaufbau zwischen Sommer- und Winterreifen nicht allzu sehr. Die größten Unterschiede bestehen in der verwendeten Gummimischung und der Form des Profils.
Darüber hinaus gibt es spezielle Runflat-Reifen, die über verstärkte Seitenwände und eine spezielle Felgenkontur die Weiterfahrt im Pannenfall ermöglichen.
Grundsätzlich gibt es mit Radial- und Diagonalreifen zwei verschiedene Kategorien von Reifen. Im Wesentlichen unterscheiden diese sich durch die Anordnung der verschiedenen Gewebeunterbau-Lagen.
Bei uns erhalten Sie sowohl Sommer-, Winterreifen und Ganzjahresreifen als auch Felgen in bester Qualität. Mittels unserer Suchmaske finden Sie schnell den richtigen Reifen für Ihr Fahrzeug. Ob für Auto, Motorrad, Transporter oder SUV - wir stellen Ihnen eine große Auswahl an aktuellen Modellen zur Auswahl. Zusätzlich bieten wir Ihnen ein großes Spektrum an fachkundigen Autoservices in den rund 60 BestDrive Filialen in ganz Österreich. Bestellen Sie Ihre neuen Reifen sicher und unkompliziert online und vereinbaren Sie einen Termin für die professionelle Montage in Ihrer lokalen Werkstätte.